|
|
Home NEU
Home
Aktuelle Heftausgabe
Adressen
Kalender
Bücher
Themen & Texte
Videos
Lexikon
Links
Services
Abo-Service
Inserieren
Mediadaten
Kontakt
Impressum
Login
|
|
Neuigkeiten
aus dem ganzheitlichen Lebensbereich
|
|
Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/bewusste/news.php on line 127
Beobachtbarer Effekt mit
Wirkung von Aspirin vergleichbar
Zürich - Eine Forschergruppe der Klinik für
Kardiologie des Züricher Universitätsspitals
http://www.kardiologie.unispital.ch hat eine Studie vorgelegt, die dunkler
Schokolade gesundheitsfördernde Effekte bescheinigt. Die Studie, bei der die
Wirkung von kommerziell erhältlicher, dunkler Schokolade auf die Herzkranzgefäße
und Blutplättchen bei Herztransplantierten untersucht worden ist, belegt dabei
einen eindeutigen günstigen Effekt auf das Herz. Diese nun erstmals
nachgewiesene Wirkung hilft möglicherweise alternative Strategien zu finden, wie
Patienten vor Atherosklerose geschützt werden können und das Risiko eines
Herzinfarkts oder eines Hirnschlags reduziert werden kann.
Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Bereits der Verzehr von 40 Gramm
dunkler Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent erweitern die
Herzkranzgefäße und verbessern die Aktivität der Blutplättchen. "Man hat
eindeutig gesehen, dass sich die Gefäßfunktionen bereits zwei Stunden nach der
Einnahme deutlich verbessert haben", schildert Georg Noll, Professor für
Kardiologie am Züricher Universitätsspital.
Verantwortlich für diese positive Wirkung sind nach vielfacher Meinung vor allem
die in kakaohaltigen Schokoladen enthaltenen Flavonoide. "Das Studienmodell
zeigte eindeutig, dass jene Patienten, die zuvor dunkle Schokolade erhalten
hatten, eine Erweiterung des Gefäßdurchmessers und eine Verbesserung dessen
Funktion aufwiesen. Eine Kontrollgruppe, der als Placebo flavonoidfreie
Schokolade verabreicht worden war, wies diese Veränderungen nicht auf", so der
Kardiologe. Zudem konnte festgestellt werden, dass auch die Aktivität der
Blutplättchen durch den Konsum der Schokolade verbessert werden kann. Der
beobachtete Effekt sei mit der Wirkung von Aspirin vergleichbar, so Noll.
Kakao ist reich an natürlichen Antioxidantien, welche oxidativen Stress
vermindern. Dieser spielt eine wichtige Rolle im Alterungsprozess und bei
Atherosklerose und kann zu Herzinfarkten oder Hirnschlägen führen. Besonders
Patienten mit transplantiertem Herz, mit erhöhten Blutfetten oder Bluthochdruck
haben in Folge des oxidativen Stresses mit enggestellten Herzkranzgefäßen und
erhöhter Blutplättchenaktivität zu kämpfen.
In den letzten Jahren sind bereits durch mehrere Studien verschiedene
gesundheitsfördernde Eigenschaften von Kakao entdeckt worden. So ist es
derselben Forschungsgruppe des Universitätsspitals bereits im Vorjahr gelungen
nachzuweisen, dass dunkle Schokolade auch den ungünstigen Effekt von
Zigarettenrauch auf die Gefäßfunktion verbessern kann. Größer angelegte
Studienmodelle sollen nun den Einfluss von dunkler Schokolade auf die
Erkrankungswahrscheinlichkeit oder die mögliche Reduktion der Sterblichkeit
untersuchen. (pte.at)
|
Home
Nachrichten-Überblick
|
|
|
©2026 Bewusst Sein - optimiert für Firefox mit Bildschirmauflösung 1024x768px
|