|
|
Home NEU
Home
Aktuelle Heftausgabe
Adressen
Kalender
Bücher
Themen & Texte
Videos
Lexikon
Links
Services
Abo-Service
Inserieren
Mediadaten
Kontakt
Impressum
Login
|
|
Neuigkeiten
aus dem ganzheitlichen Lebensbereich
|
|
Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/bewusste/news.php on line 127
2. November 2009
|
Aufrufe: 4046
|
|
|
|
Ungesunde Ernährung erhöht Depressionsrisiko
|
|
|
[Home]
--> [News-Archiv]
|
|
|
Verzehr von Obst, Gemüse und
Fisch hilft gegen Erkrankung
London - Eine an bearbeiteten Lebensmitteln reiche
Ernährung erhöht das Risiko von Depressionen. Zu diesem Schluss kommt eine
Untersuchung des University Colleges London
http://www.ucl.ac.uk.
Menschen, die viel Gemüse, Früchte und Fisch essen, haben dagegen ein geringeres
Risiko.
Zusammenhang zwischen Ernährung und Depression untersucht
Die Daten von 3.500 Staatsbediensteten mittleren Alters wurden mit der Anzahl der
Erkrankungen innerhalb von fünf Jahren verglichen, schreiben die Wissenschaftler
im British Journal of Psychiatry. Die aktuelle Studie ist laut den
Wissenschaftlern die erste, die in Großbritannien den Zusammenhang zwischen
Ernährung und Depressionen untersucht hat.
Das Team um Archana Singh-Manoux teilte die Teilnehmer in zwei Gruppen auf.
Jene, die viel Obst, Gemüse und Fisch aßen und jene, die vor allem bearbeitete
Lebensmittel wie gesüßte Desserts, Frittiertes, verarbeitetes Fleisch,
raffiniertes Mehl und fettreiche Milchprodukte zu sich nahmen.
Ungesunde Ernährung lässt Risiko um 58 Prozent steigen
Nachdem Faktoren wie Geschlecht, Alter, Bildung, körperliche Aktivität, Rauchen
und chronische Krankheiten berücksichtigt wurden, zeigte sich ein deutlicher
Unterschied beim zukünftigen Depressionsrisiko. Jene, die am meisten gesunde
Nahrungsmittel aßen, verfügten über ein 26 Prozent geringeres Risiko. Jene, die
sich eher ungesund ernährten, hatten ein 58 Prozent höheres Risiko.
Obwohl die Wissenschaftler nicht vollständig ausschließen können, dass Menschen
mit Depressionen weniger gesund essen, halten sie das nicht für den Grund für
diese Forschungsergebnisse. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und
einer früheren Diagnose einer Depression. Singh-Manoux wies darauf hin, dass es
denkbar sei, dass die Ergebnisse durch einen Faktor erklärt werden können, den
sie nicht berücksichtigt haben.
Geringeres Risiko bei Mittelmeerdiät
Eine Studie habe auf ein geringeres Risiko bei einer Mittelmeerdiät hingewiesen.
Diese Art der Ernährung sei jedoch gerade in Großbritannien nicht sehr
verbreitet. Daher versuchte das Team einen anderen Ansatz zur Erforschung eines
möglichen Zusammenhanges zu finden. (pressetext.austria)
|
Home
Nachrichten-Überblick
|
|
|
©2026 Bewusst Sein - optimiert für Firefox mit Bildschirmauflösung 1024x768px
|