|
|
Home
Adressen
Kalender
Bücher
Themen & Texte
Lexikon
Links
Services
Forum
Abo-Service
Inserieren
Mediadaten
Kontakt
Impressum
Login
|
|
Neuigkeiten
aus dem ganzheitlichen Lebensbereich
|
|
Studie bestätigt positive
Effekte des Verzichts auf tierische Fette
Pamplona -
Ein hoher Verzehr von Olivenöl hat
für das Abnehmen günstige Auswirkungen. Das stellten die Wissenschaftlerinnen
Cristina Razquin und Amelia Marti von der Fakultät für Pharmazie der Universität
Navarra
http://www.unav.es/farmacia fest. In Kombination mit einer gesunden
Ernährung konnte der häufige Konsum von Olivenöl bei Menschen mit Übergewicht
eine Gewichtsreduktion bewirken.
In einer groß angelegten Studie
http://predimed.onmedic.net stellten über 1.000 Menschen, die aufgrund von
Übergewicht ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besaßen, drei Jahre
lang ihre Ernährungsgewohnheiten auf die sogenannte "Mittelmeer-Küche" um. Der
Schwerpunkt dieser Kost liegt auf Obst, Gemüse, nichtraffinierten
Getreideprodukten und Fisch. Tierische Fette sollten durch pflanzliche ersetzt
werden, wobei jedem teilnehmenden Haushalt Trockenfrüchte und ein Liter natives
Olivenöl pro Woche gratis zur Verfügung gestellt wurden. "Das entspricht einem
exzessiven Konsum von Olivenöl, der in Spanien jedoch aufgrund der Beliebtheit
frittierter Speisen nicht unüblich ist", so Marti.
Innerhalb der drei Versuchsjahre wurden Körpergewicht wie auch der allgemeine
Gesundheitszustand beobachtet. Die Forscher konnten einen deutlich höheren
Anteil von Antioxidantien im Körper feststellen bei gleichzeitig geringerem
Körpergewicht. Je höher die genetische Vorbelastung für Gewichtszunahme war,
desto deutlicher zeigte sich auch der Schutzeffekt durch die mediterrane Kost.
"Die Wirkung, die wir infolge des Konsums von dem an Antioxidantien reichen
Olivenöl beobachteten, lässt entgegen den früheren Annahmen vermuten, dass eine
Kost mit hohem Anteil an ein- und vielfach ungesättigten Fettsäuren sehr gut für
den Organismus ist", so Studienleiterin Razquin.
Welche Stoffwechsel-Effekte beim Konsum von Olivenöl genau ausgelöst werden,
habe die Studie nicht untersucht, ergänzt Marti. "Vermuten kann man jedoch, dass
dadurch der Appetit reduziert und Bluthochdruck gesenkt wird. Außerdem sind auch
entzündungshemmende Effekte bekannt." Wichtig sei jedoch, Olivenöl mit der
höchsten Qualitätsstufe "nativ extra" zu verwenden, da hier der Anteil
ungesättigter Fettsäuren am größten sei, so die Physiologin. (pressetext.austria)
|
Home
Nachrichten-Überblick
|
|
|
©2010 Bewusst Sein - optimiert für Firefox mit Bildschirmauflösung 1024x768px
|